Dienstag, 19. Januar 2016

Eine Stadtbücherei zieht um


Für diesen Umzug der Stadtbücherei Niedersprockhövel sollten unter anderem bewegt werden:
Anfrage fuer Umzug
eMailanfrage Stadtbücherei

Die alte Stadtbücherei
-  2 grosse Schränke
- 18 Doppelregale
- 21 Wandregale
- 10.000 Medien


Die Anfrage kam über das Kontaktformular unserer Webseite



 

Die besondere Herausforderung bei diesen Umzug

Jeder Artikel sollte in den neuen Räumlichkeiten exakt den gleichen Platz in den gleichen Regalen erhalten! Also eine Eins-zu-Eins-Umsetzung des gesamten Büchereibestandes!

Die Mitarbeiter der Stadtbücherei hatten den Umzug sehr gut vorbereitet. In den neuen Räumlichkeiten der Grundschule Nord gab es Stellpläne für die zu montierenden Regale, und die Verteilung der Büchereimedien in die Bücherregale für uns.


Umzüge Meurer zeigte sich organisiert und gerüstet für diesen Umzug

Smartcart - Rollwagen f. Bücher Akten
Für den Fall das es keine oder blockierte Rollstuhlaufgänge geben könnte hatten wir eine mobile Rampe dabei. Die Entfernung zwischen den alten und den neuen Räumlichkeiten der Stadtbücherei Niedersprockhövel betrug nur etwa 100 Meter.

Diese kurze Entfernung sollte ohne Umzugs-LKW überbrückt werden. Unser Umzugs-Team brachte also speziell für den Akten- und Büchertransport konzipierte Rollwagen mit.

In der Umzugsbranche nennen wir diese Rollwagen Smartcarts.


 

Das Umzugs-Team teilte sich in drei Gruppen auf


Umzugsfirma
Alte Stadtbücherei - Auszug
Team-Gruppe A: In den alten Räumen der Stadtbücherei war jeweils ein Teil der Mitarbeiter zuständig für das Ausräumen der Regale und Befüllen der Smartcarts.

Der andere Teil sorgte für den schnellen Abbau der Regale sobald diese leer waren.




Smartcart
Umzug mal zu Fuß :-)
Team Gruppe B: Konzentrierte sich auf die Beförderung der mit Büchern, CDs, DVDs und anderen Medien beladenen Rollwagen und die Rückführung der bereits leeren Smartcarts. 

Nicht zu vergessen die demontierten Regale. Die galt es natürlich ebenfalls zügig in die ca. 100 Meter entfernten neuen Räume zu schaffen und flott aufzubauen. 

Zum Glück hatten wir im November 2015 hervorragendes Wetter ... warm und trocken :-).




Aufbauen & Einsortieren
Team-Gruppe C: Arbeitete revers zu Team Gruppe A. Kaum trafen die ersten leer geräumten Regale ein, schon wurden sie nach vorhandenen Stellplänen aufgebaut.

Schon trafen auch die mit Medien befüllten Smartcarts (Rollwagen für Bücher und Akten) ein.  

Jedes Buch, jeder Atlas, jede DVD wurde im vorgeschriebenen Regal, im richtigen Fach, exakt am gleichen Platz wie im alten Gebäude, wieder einsortiert.


 

Drei bis 4 Tage waren für diesen umfangreichen Umzug geplant

Aber die exzellente Vorarbeit und Organisation seitens der Mitarbeiter der Bücherei war sehr hilfreich. Ebenso erwähnenswert ist die Leistung seitens unserer Mitarbeiter. Konzentriert und fast generalstabsmäßig wurden alle Arbeitsschritte diszipliniert und teamübergreifend Hand in Hand abgewickelt.

Das Ergebnis: Schon am zweiten Tag befand sich der gesamte Bestand der Stadtbücherei Niedersprockhövel vollständig in den neuen Räumlichkeiten am vorgeschriebenen Platz.


Planen auch Sie einen Umzug und haben Fragen dazu? 
Dann sprechen Sie uns an.
Wir beraten Sie gern und unsere Mitarbeiter freuen sich auf Sie.


Mit bewegenden Grüssen 

Nicole Meurer

Umzüge Meurer e.K. 
Nah- und Fernverkehr  
Möbellager  
Inh. Udo Meurer  
Herbert-Mösle-Weg 15
46049 Oberhausen 



Telefon: 0208 / 40 79 96
Telefax: 0208 / 40 90 56 8
eMail  : info@umzuege-oberhausen.de

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar!
Bevor wir ihn veröffentlichen werfen wir einen Blick auf den Inhalt, um uns vor Spam zu schützen.

Danke für Ihr Verständnis
Nicole Meurer